Wieder im Nass durch Dollern: 200 Läufer beim Buschteichlauf 2022

Am Sonntag, den 25.09.2022, fand die 13. Auflage des Dollerner Buschteichlaufes statt. Die Veranstaltung vom Bürgerverein Dollern im Kooperation mit dem Dollerner SC musste die vergangenen zwei Jahre aufgrund der Pandemie ausfallen. Dieses Jahr konnte es wieder auf die Strecke gehen. Wie beim letzten Lauf in 2019 war das Wetter wieder durch Regen geprägt, diesmal allerdings zum Glück weniger. Festes Schuhwerk und das richtige Laufoutfit waren also auch in diesem Jahr wieder gefragt. Bei dem diesjährigen Buschteichlauf gingen die Läufer wieder auf verschiedenen Distanzen auf die Strecke durch die Gemeinde Dollern

Das erste Highlight für den sportbegeisterten Nachwuchs war der Mäuselauf für ein – bis dreijährige Kinder. An den Start gingen hier circa 20 Kinder, die mit den entsprechenden Lauf-T-Shirts von mohr sports und den lauten Anfeuerungsrufen der Eltern, die Strecke über 200 Metern im Tannenweg bravourös meisterten.

Das Laufevent vom BürgerVerein Dollern und dem Dollerner Sport-Club, das freundlicherweise vom Modehaus Mohr, Edeka Drewes, dem Trinkwasserverband und der Freiwilligen Feuerwehr Dollern unterstützt und den anderen vielen engagierten Helfern erst ermöglicht wurde, wurde dann mit dem Kinderlauf über 800 Meter fortgesetzt. Die 800 Meter Strecke wurde dieses Jahr das erste mal angeboten, um die Lücke zwischen Mäuse- und Jugendlauf von der Distanz zu schließen, und wurde auch von rund 40 Läufern super angenommen wurden. Die Kinder waren auf der Strecke sehr schnell unterwegs und so kamen die ersten Kinder schon nach wenigen Minuten wieder im Ziel an.

Als nächstes Stand der Jugendlauf über 2,3 km um 10 Uhr an. Auch hier versammelten sich die Massen im Start/Zielbereich und warteten auf den Startschuss. Anschließend wurden von den 50 Teilnehmer tolle Läufe und super Zeiten gezeigt. In den verschiedenen Altersklassen kamen bei den Mädchen Karla Dickner (U8), Rike Weinheimer (U10), Lotta Robohm (U12), Maja Hintz (U14) und Ellen Martens (U16) und bei den Jungs mit Jesse Szczudlo (U8), Hannes Lindemann (U10), Jascha Peters (U12) und Leonard Augustin (U14) in ihrer Altersklasse als erstes über die Ziellinie.

Als Highlight dieses Vormittages stand nach diesen Strecken der Bürgerlauf und Hauptlauf auf dem Plan. Alleine hier gingen knapp 80 Läufer auf die Strecke, die u.a. am Buschteich in Dollern langführte. Trotz den herausfordernden Verhältnissen auf der Strecke schlugen sich alle wacker und kamen viel Ehrgeiz mit sehr guten Zeiten in´s Ziel. So wurde auch dieses Jahr der Streckenrekord von 22:47 bei den Männern beim Bürgerlauf wieder nur knapp verpasst. Auch die Frauen lieferten beim Bürger- und Hauptlauf tolle Zeiten.

Beim Bürgerlauf (6,5 Kilometer) siegten bei den Frauen Svenja Garlof (28:30) vor Tanja Peters (33:33) und Pia Augustin (34:27). Bei den Männern ging Leon von Bergen (24:58) als erstes vor Joachim Kring (25:28) und Lars Sumfleth (27:37) über die Ziellinie. Beim Hauptlauf (12,6 Kilometer) machte bei den Frauen Anne Zeller (1:01:20) den ersten Platz und Verena Wichers und Vera Ostrowski (beide 1:09:03) folgten ihr. Bei den Männern kam Sascha Scharnewski (50:07) vor Tobias Schöngraf (51:46) und Christian Wichers (52:26) ins Ziel.

Die Organisatoren beider Vereine blicken ebenfalls sehr zufrieden auf die Veranstaltung zurück. „Wir sind stolz darauf, dass 200 begeisterte Läufer heute den Weg zum Buschteichlauf in Dollern gefunden haben“, so Martin Dickner stellvertretend vom BürgerVerein Dollern. Auch Christoph Wichern vom Dollerner Sport-Clubs fasst stellvertretend zusammen: „Auch aus Sicht des Nachwuchses freuen wir uns, dass das Angebot mit dem Mäuselauf und dem den Kinder- und Jugendlauf mit c 100 Teilnehmern so gut angenommen wurde und wir eine tolle Veranstaltung für alle Altersklassen gemeinsam anbieten konnten.“

Du hast am Lauf teilgenommen? Gib uns gerne Feedback: