Am Sonntag, den 24.09.2023, fand die 14. Auflage des Dollerner Buschteichlaufes statt. Die Veranstaltung vom Bürgerverein Dollern in Kooperation mit dem Dollerner SC konnte nach den vergangenen Jahren im Regen diesmal bei bestem Wetter stattfinden. Bei dem diesjährigen Buschteichlauf gingen die Läufer wieder auf verschiedenen Distanzen auf die Strecke in der Gemeinde Dollern und es wurde nicht nur der Teilnehmerrekord gebrochen, sondern auch zwei Streckenrekorde.
Das erste Highlight für den sportbegeisterten Nachwuchs war der Mäuselauf für ein – bis dreijährige Kinder. An den Start gingen hier circa 30 Kinder, die mit den entsprechenden Lauf-T-Shirts von mohr sports und den lauten Anfeuerungsrufen der Eltern, die Strecke über 200 Metern im Tannenweg bravourös meisterten.
Das Laufevent vom BürgerVerein Dollern und dem Dollerner Sport-Club, das freundlicherweise vom Modehaus Mohr, Edeka Drewes, dem Trinkwasserverband und der Freiwilligen Feuerwehr Dollern unterstützt und den anderen vielen engagierten Helfern erst ermöglicht wurde, wurde dann mit dem Kinderlauf über 800 Meter fortgesetzt. Die 800 Meter Strecke ist das Angebot für die Altersklassen zwischen Mäuse- und Jugendlauf und wurde auch von rund 45 Läufern super angenommen. Die Kinder waren auf der Strecke sehr schnell unterwegs und so kamen die ersten Kinder schon nach wenigen Minuten wieder im Ziel an.
Als nächstes Stand der Jugendlauf über 2,3 km um 10 Uhr an. Auch hier versammelten sich die vielen Läuferinnen und Läufer sowie Zuschauern im Start/Zielbereich und warteten auf den Startschuss. Kaum erfolgte dieser wurden von den 75 Teilnehmern tolle Läufe und super Zeiten gezeigt. In den verschiedenen Altersklassen kamen bei den Mädchen Smilla Nachtwey (U10), Leticia Caneda (U12), Evi Sahlmann (U14) und bei den Jungs mit Thorge Schlüter (U8), Jesse Szczudlo (U10), Jascha und Jascha Peters (U12) und Jan Riege (U14) in ihrer Altersklasse als erstes über die Ziellinie.
Als Highlight dieses Vormittages stand nach diesen Strecken der Bürgerlauf und Hauptlauf auf dem Plan. Alleine hier gingen 100 Läufer auf die Strecke, die u.a. am Buschteich in Dollern langführte. Mit Sonnenschein und milden Temperaturen im Rücken genoßen alle die Strecke und kamen viel Ehrgeiz und mit sehr guten Zeiten in´s Ziel. So wurde auch dieses Jahr der Streckenrekord von 22:47 bei den Männern beim Bürgerlauf von Nils Meier auf 21:51 verbessert und von Justyna Kwiatkowska bei den Frauen auf 25:46 Minuten.
Beim Bürgerlauf (6,5 Kilometer) siegten bei den Frauen Justyna Kwiatkowska (25:46) vor Melinda Beck (31:11) und Nina Bartels (33:01). Bei den Männern ging Nils Meier (21:51) als erstes vor Laurenz Eydam (24:50) und Oscar Lehmann (26:15) über die Ziellinie. Beim Hauptlauf (12,6 Kilometer) machte bei den Frauen Josephine Noak (52:11) den ersten Platz und Sandra Sahlmann (53:17) und Petra Pfeifer (1:03:17) folgten ihr. Bei den Männern kam Andreas Schlüter (47:00) vor Paul Mahler (47:32) und Sascha Scharnewski (50:07) ins Ziel.
Die Organisatoren beider Vereine blicken ebenfalls sehr zufrieden auf die Veranstaltung zurück. „Wir sind stolz darauf, dass 250 begeisterte Läufer heute den Weg zum Buschteichlauf in Dollern gefunden haben“, so Martin Dickner stellvertretend vom BürgerVerein Dollern. Auch Christoph Wichern vom Dollerner Sport-Clubs fasst stellvertretend zusammen: „Auch aus Sicht des Nachwuchses freuen wir uns, dass das Angebot mit dem Mäuselauf und dem Kinder- und Jugendlauf mit 150 Teilnehmern so gut angenommen wurde und wir eine tolle Veranstaltung für alle Altersklassen gemeinsam anbieten konnten.“